Schule | zur Startseite Schule | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Grünanlagenpflege

Der Umweltgedanke und der Wunsch, die Schüler aktiv in die Gestaltung der Lernumgebung einzubeziehen, bildet ein weiteres Beispiel aus dem gesellschaftlichen Bereich.

 

Seit dem Frühjahr 2000 pflegen Schüler zusammen mit unserem Hausmeister die Grünflächen um das Schulhaus. Was in den vergangenen Jahren eine Firma erledigte, machen nun die Schüler in Eigenleistung, wobei das eingesparte Geld dem Schuletat für besondere Anschaffungen oder schulischen Unternehmungen zugutekommt. Durch das Praktische Tun mit „Ernstfallcharakter“ sollen wieder Grundfertigkeiten bei den Schülern angebahnt und gefestigt werden, die sie später auch im Beruf oder bei der Arbeit benötigen. Das Mähen mit dem Rasenmäher erfordert ein sehr hohes Maß an Verantwortungsgefühl, Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Ausdauer.

 

Auch das soziale Moment kommt zum Tragen. „Wir tun etwas Sinnvolles für die ganze Klasse, für die Schule, ja für die Gemeinde!“ Das Selbstwertgefühl wird gefördert durch die Feststellung: „Wir können das! Man braucht uns!“ Auch wird nicht mehr so viel achtlos auf dem Schulgelände „entsorgt“. Dies stört beim Mähen.

 

Vor allem Schüler, die für den normalen Unterricht nur sehr schwer zu motivieren sind, können etwas besser über diesen Umweg motiviert werden. Sie dürfen diese Arbeit nur ausführen, wenn sie bereit sind, im Unterricht mitzuarbeiten und das Versäumte nachzuholen. Bei den Jungen ist der Rasenmäher Dienst sehr begehrt und der „Renner“ schlechthin.