Bildungspartner der Illertalschule
Derzeit haben wir zwei Bildungspartner:
1) Max Wild, Illerbachen: Diese Bildungspartnerschaft besteht bereits seit dem 25.Juni 2019
Ausbildung und Berufseinstieg in der Region fördern: Das ist das Ziel der Bildungspartnerschaften von Max Wild und verschiedenen regionalen Schulen. Das Bau- und Logistikunternehmen beschäftigt insgesamt 550 Mitarbeiter, davon sind 10 Prozent Azubis, was einer sehr guten Ausbildungsquote entspricht. Die Lehrlinge verteilen sich auf die unterschiedlichen Geschäftsbereiche und werden in kaufmännischen wie auch gewerblichen Berufen ausgebildet.
Gemeinsam mit der Schule möchte Max Wild den Schülerinnen und Schülern hilfreiche Tipps für einen guten Start in die Arbeitswelt mitgeben, aber auch dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Mitarbeiterinnen der Firma bieten an der Illertalschule ein Bewerbertraining, ein Telefontraining, eine Info über Berufseinstiege sowie weitere Vorträge an. In regelmäßigen Abständen werden die Jugendlichen sowie die Lehrerinnen und Lehrer zu einer Betriebsbesichtigung nach Illerbachen eingeladen.
Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich bei Max Wild jederzeit über die unterschiedlichen Ausbildungsberufe informieren, Praktika absolvieren oder den Betrieb besichtigen.
2) Am 20.06.2023 wurde eine weitere Bildungspartnerschaft abgeschlossen: Das Seniorenzentrum Erolzheim, das unter Trägerschaft der Zieglerschen steht, möchte ab sofort zusammen mit der Illertalschule das Interesse an sozialen Berufen und hierbei vor allem an Pflegeberufen wecken. Hier besteht einerseits ein enormer Fachkräftemangel, andererseits bringen viele Schülerinnen und Schüler des SBBZ eine besondere Fähigkeit und Aufmerksamkeit bedürftigen Menschen gegenüber mit. Wenn Ängste und Vorbehalte bei den Schülerinnen und Schülern durch diese Bildungspartnerschaft abgebaut werden und erste Eindrücke aus einem Berufsbereich vermittelt werden können, den die Jugendlichen oft gar nicht kennen, ist ein großes Ziel der Bildungspartnerschaft erreicht.