+++  Es gibt wieder leckere Forellen  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Sonderpädagogischer Dienst

Die Erstellung von Förder- und Hilfsplänen für Kinder mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten ist zunächst Angelegenheit der allgemeinen Schule unter Einbeziehung der Eltern. Daneben können weitere schulische und außerschulische Einrichtungen, insbesondere der Jugendhilfe, in die Fördermaßnahmen eingebunden werden.

 

Diese Maßnahmen müssen von Seiten der Regelschule dokumentiert werden. Wenn diese Unterstützungsmaßnahmen nicht ausreichen, ist es möglich, die sonderpädagogischen Dienste zu beanspruchen.

 

Sonderpädagogische Dienste in den allgemeinen Schulen werden unterstützend tätig. Die Koordination der Fördermaßnahmen und die Gesamtverantwortung für das Kind bleiben bei der allgemeinen Schule.

 

Aufgaben und Methoden der sonderpädagogischen Dienste:

  • Beratungsgespräche (Lehrer, Eltern, Jugendhilfe, weitere Fachkräfte)

  • Sonderpädagogische Diagnostik - diagnostische Testverfahren zu den Bereichen Schulleistung, Intelligenz/ kognitive Leistungen, Konzentration, Wahrnehmung, Entwicklung, Sprache

  • Unterstützung der Schulen beim Aufbau geeigneter Hilfesysteme und Förderkonzepte

  • Gemeinsames Erstellen von Förderplänen

  • Kooperation mit anderen Sonderschulen

  • Vernetzung mit weiteren Fachkräften und Institutionen (z.B. Jugendamt, Schulsozialarbeit, Psychiatrie, Psychologische Beratungsstellen, Sozialpädiatrisches Zentrum, Ärzte, Ergotherapeuten, Logopäden, Physiotherapie, heilpädagogische Tagesgruppen, Hausaufgabenbetreuung etc.)

  • Mitwirkung bei der Entscheidung über den geeigneten Förderort

  • Ggf. Förderung in Teilleistungsbereichen

  • Erleichterung der Rückschulung in die Regelschule und nachgehende Betreuung

 

Grundlage:

Die Grundlage der Arbeit des Sonderpädagogischen Dienstes bildet die Verwaltungsvorschrift "Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf und Behinderungen" aus dem Jahr 2008.

 

Ansprechpartner an der Illertalschule:

Sascha Siladji

Astrid Weinberger